Tutorial


Aufgrund der gestiegenen Nachfrage und der Tatsache das Milan erst in 40 Minuten kommt
fang ich jetzt mal an ein Tutorial zu schreiben:

Das erste Login:


Wenn ihr euch das erste mal einloggt oder ihr alle Einheiten verloren habt und mir dies mitgeteilt
(ingame-nachricht an treaki schreiben, sollte euch das mal passieren)
seht ihr ein Formular das euch auffordert euer Starvolk auszuwählen.
Hier gibt es im Moment eigentlich nur zwei sinnvolle Entscheidungen:
Die Wolfsmenschen haben den größten Schaden und die besten Kampfwerte allgemein
Die Vogelmenschen haben die größte Sichtweite und die meisten Bewegungspunkte
Eure Entscheidung

Was ist dann als erstes zutun?

Jetzt hast du einen Söldner der irgendwo auf der Karte platziert wurde und 50 Holz und 50 Münzen dabei hat.
als erstes musst du ein Grundeinkommen von Holz und Münzen sicherstellen, da alle Gebäude und Söldner
Münzen und Holz kosten.

Dazu brauchst du Eine Siedlung und einen Holzfäller.
Wie du die baust erfährst du weiter unten im Tutorial.

Die Söldner

Deine Söldner und Haufen findest du unter dem Menüpunkt Militär.
Hier siehst du von jedem Haufen eine Übersichtstabelle.
Diese ist folgendermaßen gegliedert:
Im Kopf der Tabelle siehst du als erstes den Namen des Haufen.
Der besteht Standardmäßig aus dem Wort "Haufen" und einer technischen ID.
Lass dich davon nicht verunsichern.
Darunter siehst du, wieviele Rohstoffe dieser Haufen bei sich trägt.
Als letztes siehst du im Kopf der Tabelle deinen Zugang zur Karte über diesen Haufen.
Jetzt folgt der Söldnerteil der Tabelle:
Hier ist jeder Söldner der zum Haufen gehört aufgelistet.
Rechts siehst du den Namen des entsprechenden Söldnertypen
und in der Mitte ein paar Werte:
oben die Koordinaten, in der Mitte die Bewegungspunkte pro Runde und unten die Stufe des Söldners.
Links findest du den Link zu den Details des Söldners.

Die Söldner Details

Die Details-seite ist im Moment noch etwas wirr, aber dass wird sich hoffentlich noch ändern
Ganz oben siehst du als erstes den Söldnertyp und die Stufe des Söldners.
Rechts dadrunter einmal ein Link zur Karte und ein paar Werte.
Jetzt kommt der Teil mit den Haufen-funktionen:
Den Haufen umzubenennen ist recht sinnvoll, da du an mehreren Stellen aus Dropdown-menüs Haufen auswählen musst.
Warum du Söldner zu Haufen zusammenschließen solltest erkläre ich später
Den Haufen verlassen kannst du momentan auch nicht, da dies nur möglich ist, wenn mehr als ein Söldner in einem Haufen sind.
Dadrunter siehst du die Fähigkeiten aufgelistet.
Dein Söldner hat zwei Fähigkeiten: bauen und Geologie.
Die erkläre ich im Fähigkeitenteil.
Danach ist das Menü um Rohstoffe zu einem Gut zu verschieben.
Rohstoffe von einem Haufen zum anderen zu verschieben ist derzeit noch nicht möglich.
Hier hast du ein Auswahlmenü in dem du die Namen der Güter siehst
auf denen ein Söldner aus diesem Haufen steht.
Dadrunter ein Menü in dem angegeben werden soll,
wieviele Einheiten von jedem Rohstoff übertragen werden sollen.
Bitte immer nur eine Rohstoffart übertragen, wenn man zwei verschiedene Rohstoffe verschiebt scheint es momentan nicht zu gehen.

Die Haufen

Haufen sind Verbände von Söldnern.
Durch zusammenfassen von Söldnern teilen sie sich einige Eigenschaften:
Die Rohstoffkapazität, sie bewegen sich zusammen und sie werden nur noch gemeinsam in Kämpfe verwickelt.
Außerdem soll es später auch Fähigkeiten von Söldnern geben die den ganzen Haufen beeinflussen.
Du kannst dich nun allerdings nur noch den Bewegungspunkten der langsamsten Einheit entsprechend bewegen

Die Karte

Wenn du auf die Karte klickst siehst du in der Mitte der Karte die dargestellt wird einen rot umrandetet Söldner.
Dieser ist deine Starteinheit.
Der aktive Söldner, also der von dem aus deine Bewegungen und Aktionen ausgehen.
Später wirst du noch einige grün umrandete sehen, dass sind deine anderen Söldner.
Mit einem Klick auf einen grün umrandeten Söldner wird er dein neuer aktiver Söldner.
Rechts von der Karte siehst du einen Stein mit Werten und Buttons darauf.
Oben hast du das Baumenü, welches ich sp$auml;ter erklären werde.
Dadrunter einen Link zur Detailsseite des Söldners
und dann folgen Werte.
Der nächste Button ist "regenerieren", hier kannst du volle lebenspunkte gegen alle Bewegungspunkte tauschen.
Erze sagen aus, welchen Rohstoff eine Mine auf diesem Feld produzieren würde.
Der "nach Erzen suchen"-Button zeigt nur Wirkung, wenn der Söldner auch über die Fähigkeit verfügt.